Widerrufsbelehrung der Heine Edelmetalle UG (haftungsbeschränkt)

Heine Edelmetalle UG (haftungsbeschränkt)
Mennwangerstrasse 7
88682 Salem
Deutschland
Telefon: 07553828609
E-Mail: info@heine-edelmetalle.de

1. Widerrufsrecht (gesetzliche Grundlage)

Verbraucher haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen (§ 355 BGB). Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben (§ 356 Abs. 2 BGB). Haben Sie im Rahmen einer einheitlichen Bestellung mehrere Waren bestellt, die getrennt geliefert werden, beginnt die Frist mit dem Tag, an dem Sie die letzte Ware in Besitz genommen haben. Bei Lieferung in mehreren Teilsendungen oder Stücken beginnt die Frist mit Erhalt der letzten Teilsendung oder des letzten Stücks. Bei Verträgen über die regelmäßige Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum beginnt die Frist mit Erhalt der ersten Ware. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Frist absenden (§ 355 Abs. 1 BGB).

2. Ausschluss des Widerrufsrechts (gesetzliche Ausnahmen)

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen (§ 312g Abs. 2 BGB)

  • Zur Lieferung von Waren, deren Preis unmittelbar von Schwankungen auf den Finanzmärkten abhängt, auf die wir keinen Einfluss haben, und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können – insbesondere Edelmetalle und edelmetallhaltige Produkte (§ 312g Abs. 2 Nr. 8 BGB)
  • Zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Kunden maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind (§ 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB). Dies gilt auch dann, wenn lediglich einzelne Bestandteile der Ware individuell angefertigt oder angepasst wurden, unabhängig davon, ob die Herstellung bereits begonnen hat.
  • Zur Lieferung versiegelter alkoholischer Getränke, wenn deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde (§ 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB). Ungeöffnete und originalversiegelte alkoholische Getränke unterliegen im Übrigen dem gesetzlichen Widerrufsrecht.

3. Ausübung des Widerrufs

Um das Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. per Brief oder E‑Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Hierfür ist das von uns bereitgestellte Widerrufsformular zu verwenden oder eine andere eindeutige Erklärung abzugeben, die Ihren Widerruf unmissverständlich erkennen lässt. Richten Sie Ihre Erklärung bitte an die oben genannte Anschrift bzw. E‑Mail‑Adresse. Ein Widerruf per Fax ist nicht möglich, da kein Faxanschluss besteht. Ein Widerruf über ein Online-Formular ist nicht möglich.

4. Folgen des Widerrufs (Rückzahlung, Fristen, Prüfvorbehalt)

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, erstatten wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten der günstigsten Standardlieferung (§ 357 Abs. 1 und 2 BGB), jedoch nicht zusätzlich angefallene Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene günstigste Standardlieferung gewählt haben (§ 357 Abs. 2 BGB). Bei einem Teilwiderruf erfolgt keine Erstattung der Lieferkosten; eine anteilige Erstattung findet nicht statt. Die Rückzahlung erfolgt unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die zurückgesandte Ware bei uns eingegangen ist. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten und geprüft haben (§ 357 Abs. 4 BGB). Etwaige Wertersatzansprüche gemäß Ziffer 5 und § 357 Abs. 7 BGB behalten wir uns vor.

5. Wertersatz (§ 357 Abs. 7 BGB)

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren aufkommen, soweit dieser Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendig war. Unter der Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise versteht man den Umgang mit der Ware, wie er etwa in einem Ladengeschäft möglich und üblich ist.

6. Rücksendung der Waren (Kosten, Organisation, Risiko)

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an die oben genannte Anschrift zurückzusenden oder zu übergeben. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, auch im Falle eines Widerrufs aus dem Ausland (§ 357 Abs. 6 BGB). Die Rücksendung muss versichert erfolgen – in Höhe des vollen Warenwertes. Dies gilt auch, wenn der Versanddienstleister von uns vorgeschlagen wurde. Wird die Versicherungspflicht missachtet, tragen Sie das Risiko für Verlust oder Beschädigung (einschließlich Transportschäden) auf dem Rücktransport. Zur Wahrung der Rücksendefrist reicht es aus, dass Sie die Waren vor Ablauf der Frist absenden.

7. Teilwiderruf (keine Erstattung von Versandkosten)

Erfolgt ein Widerruf nur in Bezug auf einen Teil der Bestellung, erfolgt keine Erstattung der Versandkosten. Eine anteilige Erstattung der Versandkosten findet nicht statt. Ein kostenloser Versand wird grundsätzlich nicht angeboten.

8. Vertragliches Rücktrittsrecht des Unternehmens

Wir behalten uns das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten, insbesondere, aber nicht abschließend, bei:
• offensichtlichen Preisfehlern,
• Verdachtsmomenten im Sinne des Geldwäschegesetzes,
• gesetzlichen oder behördlichen Hindernissen der Vertragserfüllung,
• Sicherheitsrisiken beim Versand,
• erheblichen Abweichungen von Bestell- oder Lieferdaten oder sonstigen vergleichbaren schwerwiegenden Gründen.

In diesen Fällen werden bereits geleistete Zahlungen vollständig zurückerstattet. Gesetzliche Rücktritts- und Kündigungsrechte bleiben unberührt.

9.Hinweis bei Dienstleistungen

Sofern wir auch Dienstleistungen anbieten, beginnt die Widerrufsfrist mit Vertragsabschluss. Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn wir die Dienstleistung vollständig erbracht haben und mit der Ausführung erst begonnen haben, nachdem Sie uns dazu ausdrücklich aufgefordert und Ihre Kenntnis bestätigt haben, dass Sie dadurch Ihr Widerrufsrecht verlieren (§ 356 Abs. 4 BGB).

10. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Widerrufsbelehrung unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Muster-Widerrufsformular: